Die in diesem Yahoo-Artikel vorgestellten Produkte werden von unseren Shopping-Autoren und -Autorinnen ausgewählt. Wenn Sie einen Kauf über einen der Links im Artikel tätigen, erhalten wir eine Provision. Preise und Verfügbarkeit können sich ändern.

Lieblingsprodukt: UV-Schutz Sonnenschutzfolien für Fenster

Für perfekte Temperaturregulation im Sommer und im Winter

Yahoo Life stellt an dieser Stelle Produkte vor, die dein Leben nicht nur schöner, sondern oftmals auch viel einfacher machen! Dabei kann es sich um hochgelobte Bestseller handeln – oder um unsere ganz persönlichen Shopping-Highlights, die wir selbst getestet haben und von denen wir absolut überzeugt sind! Heute: UV-Schutz Sonnenschutzfolien für Fenster.

Hält störende UV-Strahlung draußen: Sonnenschutzfolien kühlen spürbar den Raum. (Symbolfoto: Getty Images)
Hält störende UV-Strahlung draußen: Sonnenschutzfolien kühlen spürbar den Raum. (Symbolfoto: Getty Images)

💶 Preis: ab 19,95 €

Unsere Bewertung: 5/5

🛍️Gründe für den Kauf: Perfekte Temperaturregulation im Sommer und im Winter, überraschend einfach zu montieren

(Foto: Amazon)
(Foto: Amazon)

Jetzt zuverlässigen UV-Schutz für Fenster kaufen

Warum zählen wir UV-Schutz Sonnenschutzfolien für Fenster zu unseren Lieblingsprodukten?

Die Sonne ist wieder da, der Sommer steht quasi vor der Tür! So schön der Sonnenschein in der Regel ist, so sehr lässt die Aussicht auf eine völlig überhitzte Wohnung viele Menschen schon jetzt in Schweiß ausbrechen.

Schlaflose Nächte, drückende Hitze bei Tag, gleisendes Sonnenlicht, das Bildschirme im Homeoffice verspiegelt und konzentriertes Arbeiten unmöglich macht - je nach Wohnung kann die Sonne für manche zur echten Belastung werden.

Wer Räume hat, die besonders viel Sonne ausgesetzt sind, sollte den Kauf von UV-Schutz Sonnenschutzfolien in Erwägung ziehen. Die einfach aufzuklebenden Folien filtern 97 Prozent der UV-Strahlung aus dem durchs Fenster fallenden Sonnenlicht und lösen damit eine ganze Menge Probleme.

Zum einen sorgen die Folien dafür, dass Räume sich nicht so sehr aufheizen können, da die wärmenden Anteile der Sonnenstrahlung nicht ins Innere dringen können. Zudem schützen sie auch vor dem grellen Licht.

Das schont nicht nur die Augen, sondern verhindert zum Beispiel das Ausbleichen von Textilien und Mobiliar. Wer will schon seine teure Couch nach ein paar Jahren austauschen müssen, weil die Farbe völlig ausgeblichen ist? Besonders für Ledermöbel ist Sonnenlicht zum Beispiel absolutes Gift!

Was im Sommer dazu führt, dass die Wohnung angenehm kühl bleibt, hilft im Winter dabei, wohlige Wärme im Zimmer zu speichern. Die Folien halten warme Luft nämlich ebenso gut drin, wie sie sie draußen halten können. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern spart auch echtes Geld. Die UV-Schutzfolien sparen nachweislich Heizkosten. Sie sind selbstklebend, in verschiedenen Größen erhältlich und können dank des mitgelieferten Werkzeugs an jedes Fenster angepasst werden.

Fazit: Die Folien regulieren zuverlässig die Raumtemperatur im Sommer wie im Winter

Egal ob im Privathaushalt oder im Büro: die UV-Schutz-Spiegelfolien halten die Raumtemperatur auf einem angenehmen Level und schützen vor blendenden Sonnenstrahlen, ohne sich den Ausblick aus dem Fenster mit staubfangenden Jalousien verbauen zu müssen.

Neben dem äußerst praktischen Effekt der UV-Schutzfolien ist ihr größter Vorteil wahrscheinlich die erstaunlich leichte Montage. Einfach aufkleben (am besten Klebefläche vorher mit Seifenwasser einsprühen, dann kann man noch nachjustieren) und mit Hilfe des mitgelieferten Filzrakels die Luftbläschen bzw. überschüssiges Wasser herausdrücken.

Schon können die Folien ihre gesamte Schutzwirkung entfalten, egal ob man sie innen oder außen am Fenster anbringt. Sollte man sie nicht mehr brauchen, kann man die Folien rückstandslos entfernen.

Ein weiterer Vorteil: Die Folien sind bei Tageslicht verspiegelt und garantieren dadurch zusätzlich einen ausgezeichneten Sichtschutz. Auch die Käufer*innen sind begeistert:

Bis zu 20 Grad Unterschied - Im Sommer war die Scheibe ohne Folie 50° Celsius heiß. Mit 30°! Die Wohnung ist deutlich kühler. Jeder Cent hat sich hier gelohnt. Haben nochmal bestellt.

Funktioniert - Die Folie funktioniert. Allein angebracht. Scheibe ordentlich nass halten, dann geht das. Da doppelt verglast Folie von außen angebracht. Allein jetzt schon spürbarer Unterschied zu der anderen unfolierten Hälfte. Das Glas heizt sich bei weitem nicht so auf! Verdunkelt natürlich auch, aber nicht störend doll, finde es eher angenehm, wie durch eine schwache Sonnenbrille. Hatte unnötig lange gezögert, aber definitiv jeden Cent wert für die, die große oder viele Fenster in Richtung Süd, Süd-West haben.

Hitzeabwehr - Das Produkt hält, was es verspricht, die Hitze wird sehr gut abgewehrt, habe es an meine Dachfenster angepasst, die Montage war relativ einfach.

Weitere Infos zu UV-Schutz: